Eine Gestaltung der Druckvorlagen für unseren Digitaldruck ist mit Powerpoint mit Einschränkungen möglich.
Diese Software ist eigentlich nicht für die Gestaltung von Druckerzeugnissen ausgelegt.
Wenn Sie folgenden kleinen Trick beachten können aber in der Regel dennoch Spiele in kleineren und mittleren Auflagen trotzdem in anständiger Qualität gedruckt werden:
1. Powerpoint arbeitet mit 96 DPI Auflösung (für Bildschirm). Gedruckt wird in 300 DPI. Daher müssen die Daten entsprechen 300/96 = 3,125 mal größer angelegt werden als in unserem
Gestaltungsleitfaden für Ihr Spielformat vermerkt,
zum Beispiel:Sie möchten Karten im Format 59 x 91 mm drucken lassen.
Im Gestaltungsleitfaden wird hierfür ein Format von 65 x 97 mm für die Dateivorlagen verlangt, das ist die Spielkartengröße + umlaufend 3 mm Beschnittzugabe. Dieses Format gilt für Daten mit 300 dpi Auflösung.
Im Powerpoint legen Sie die Daten, um die geringere Auflösung auszugleichen, stattdessen in 3,125-facher Größe an, sprich in 203,125 x 303,125 mm.
2. Anschließen müssen die einzelnen Folien als PNG exportiert und einzeln in das gewünschte Spiel (Uploadvariante "JPG/PNG Upload") hochladen werden.
(Der Weg über ein in Powerpoint erzeugtes PDF wird mit ziemlicher Sicherheit auch bei groß angelegten Folien NICHT zu einem guten Druckergebnis führen. Daher bitte Einzel-PNGs hochladen.)
Wichtiger Hinweis: Für im Offsetdruck produzierte Großauflagen (ab ca. 1000 Stück) sind über Powerpoint gestaltete Druckmotive oft nicht geeignet.