Warum soll meine Druckvorlage größer als das Kartenformat sein?

Warum soll meine Druckvorlage größer als das Kartenformat sein?

Um mögliche kleine Abweichungen beim Zuschnitt/bei der Stanzung der Karten auszugleichen braucht eine Druckvorlage immer rundum 3 mm  Beschnittzugabe:
  1. Vereinfacht gesagt brauchen wir Ihre Druckvorlagen so, dass wir rundum 3 mm später wieder wegschneiden können.
  2. Bei Karten mit weißem Rand scheint das zunächst etwas unsinnig, aber wir verarbeiten auf den gleichen Verarbeitungsstrecken auch die Spiele anderer Kunden, die eventuell einen roten Spielkartenrand angelegt hatten oder die Memo-Karten mit Fotomotiven ohne Rand produzieren lassen. Wenn hier dann der roten Rand oder das Fotomotiv exakt die Größe der idealtypischen späteren Karte hätten und das Schneidemesser oder die Stanze auch nur einen Viertelmilimeter verrutschen, so tauchen dann an einigen Kartenkanten unschöne dünne weiße Linien auf, sogenannte "Blitzer".
  3. Falls Sie Gesellschaftsspiele spielen, so kennen Sie das Prinzip bestimmt von Spielmünzen o.ä., die man vor Beginn der ersten Spielrunde aus Papptableaus herausdrücken muss: Hier sieht man gut, dass nicht nur die Münze an sich, sondern auch noch ein bisschen drumherum bedruckt ist.